Gern möchten wir Ihnen alle Fragen rund um die Themen Software, Apps und Info-Tafeln beantworten. Bevor Sie uns eine eMail mit Ihrer Frage senden, möchten wir Sie bitten, in unseren 'Frequently Asked Questions' nachzusehen, ob Sie hier nicht bereits die Antwort finden.
       
1. Fragen zu Download und Lizensierung von Software

1) Ich habe die Downloadversion erworben, aber der Downloadlink funktioniert nicht!  
Wenn wir einen Downloadlink versenden, ist dieser in jedem Fall funktionstüchtig. Es gibt jedoch eMail-Programme, die darin enthaltene Links verändern! Bitte prüfen Sie, ob in dem Ihnen überstellten Link z.B. zwei oder mehr Punkte vor dem 'exe' auftauchen. Ist dies so, hat Ihr eMail-Programm unseren Link verändert. In der Regel ist es ausreichend, wenn Sie den zweiten (und den dritten) Punkt in der Browser-Eingabezeile entfernen, damit der Link wieder funktionstüchtig ist.

2) Mein Lizenzcode funktioniert nicht!  
Der Ihnen mit der Software überstellte Lizenzcode ist ganz sicher funktionsfähig. In aller Regel liegt eine Verwechslung zwischen dem Buchstaben 'O' und der Ziffer '0' vor. Bitte versuchen Sie beide Möglichkeiten. Die eMail mit den Lizenzinformationen gibt Ihnen hierzu wichtige Hinweise. Lesen Sie diese aufmerksam. Haben Sie eine CD-Version erworben, wird im Beileger die Ziffer Null wie ein durchgetrichener Buchstabe 'O' dargestellt. Sollten Sie danach noch immer Problem haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung >> support@dreipunkt-verlag.de  

3) Ich habe meinen Lizenzschlüssel verlegt / Ich habe einen neuen Computer  
Wenn Sie Ihren Lizensierungsschlüssel für Ihre Software nicht mehr besitzen, senden Sie uns eine kurze eMail mit Ihrem Namen und dem Namen des Programms. Alle registrierten Kunden erhalten nach Prüfung der Rechtmäßigkeit den verlorenen Lizenzschlüssel erneut zugesandt. Sie haben Ihr Produkt nicht registriert? Dann benötigen wir von Ihnen einen Kaufbeleg, aus dem hervorgeht, wo und wann Sie das Produkt erworben haben.
Ohne entsprechende Belege oder eine Registrierung unter http://www.dreipunkt-verlag.de/registrierung.html kann keine Aussendung einer neuen Lizensierung erfolgen.


4) Wie funktioniert der Kauf einer Software in der Downloadversion?  
Zunächst einmal: Die Downloadversionen der Lernsoftware sind absolut identisch mit den Versionen, die Sie auf CD kaufen können. Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie spätestens nach 24 Stunden (in aller Regel werktags zu den Bürozeiten bereits nach 1-2 Stunden) eine eMail mit dem Downloadlink sowie Informationen, wie damit zu verfahrhen ist. Es ist ganz einfach: Sie laden das Programm herunter und starten es. Nach der Eingabe der Lizenzinformationen, die ebenfalls per eMail übermittelt wurden, können Sie das Programm dauerhaft freischalten. Unser Tipp: Laden Sie vorher die Demoversion des betreffenden Programms herunter und machen Sie sich bereits vorab mit dem Programm vertraut.
 

2. Fragen zu Systemvorausstzungen, Versionen und Updates von Software
 
1) Wird die Software auch auf meinem Computer laufen?  
Unsere Produkte sind für Windows-basierte Computer ausgelegt. Die angebotenen Apps wurden für das Android Betriebssystem entwickelt. Für die Wiedergabe von eBooks wird eine aktuelle Version des Adobe Acrobat Reader © benötigt. Darüberhinaus ist es notwendig, dass Ihr Betriebssystem .exe-Dateien verarbeiten kann. Andere Software ist auf einem normalen Browser (z.B. Internet Explorer ab Version 4, Firefox, Chrome, etc) lauffähig. Einige Programme verfügen darüberhinaus über Filme oder Flash-Animationen. Auch in diesen Fällen ist ein geeignetes Abspielprogramm notwendig. In aller Regel verfügen moderne Betriebssysteme und Browser über alle geforderten Funktionen und PlugIns. Im Zweifelsfall lesen Sie die Systemanforderungen auf jeder Produktseite. Wirklich sicher gehen können Sie bei allen Programmen, zu denen wir Demoversionen anbieten. Diese Demos greifen auf die gleiche Technik zurück wie die Vollversionen.

2) Was ist mit dem neuen Betriebssystem Windows 10?  
Selbstverständlich ist unsere Software auch mit dem neuen Windows-Betriebssystem kompatibel. Unter Umständen kann es notwendig werden, die Lizensierung noch einmal einzugeben. Die Lizensierungsdaten finden Sie entweder auf der Packungsbeilage (bei CD-Versionen) oder in der eMail, mit der Sie auch die Downloadinformationen erhalten haben (bei Downloadversionen). Sollten Ihnen die Daten fehlen, kontaktieren Sie bitte unseren Support.
 
3) Wie erhalte ich ein Update?
Software, die Sie in unserem Shop gekauft haben, ist automatisch aktuell. Haben Sie ein Produkt vor längerer Zeit erworben (oder von einer unserer Vertriebspartner), können Sie es über den Update-Button unten rechts auf der Startseite der Software selbst updaten.
Kein Updatebutton vorhanden? Kein Problem - registrieren Sie Ihr Produnkt und Sie erhalten kurzfristig Infos zum Update. 
 
4) Auf wievielen Computern darf ich die Software installieren?  
Unsere Produkte sind grundsätzlich Einzelplatzversionen ohne Verleih- und Aufführungsrechte. Sie dürfen die Programme dennoch auf zwei Rechnern zur privaten Nutzung installieren. Dies kann z.B. Ihr Computer zu Hause und Ihr Laptop sein. Wünschen Sie die Software auf mehr als zwei Rechnern zu installieren, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (Kontakt)
 
5) Was ist mit MAC-Betriebssystemen?  
Sofern Sie mit Ihrem MAC-Betriebssystem exe-Dateien ausführen können, werden unsere Programme auf Ihrem Rechner lauffähig sein. Darüberhinaus gibt es Programme, wie z.B. Apple Bootcamp, mit denen eine Windows-Oberfläche nachgestellt wird. Am einfachsten ist es, Sie laden eine Demoversion des gewünschten Programms auf Ihren Rechner. Ist diese Version lauffähig, so wird auch die Vollversion ohne Probleme funktionieren. 
 
6) Gibt es die Apps auch für das iPhone oder nur für Android Smartphones?  
Zur Zeit stehen die Apps nur für Smartphones mit dem Android Betriebssystem zur Verfügung. Leider stellt Apple für Entwickler diverse rigorose Hürden auf, die ein schnelles 'Nachziehen' verhindern. Aus diesem Grund werden in absehbarer Zeit Apple-Produkte nicht berücksichtigt.
 
 
3. Fragen zu Info-Tafeln
 
1) Warum sind einige Tafeln einseitig und andere zweiseitig?   
Einige Info-Tafeln eignen sich besonders gut dazu, an die Wand (z.B. neben dem Funkgerät) gehängt zu werden. Eine Rückseitenbedruckung wäre in diesem Fall kontraproduktiv und würde dem Nutzer Daten vorenthalten. Tafeln, die z.B. auf dem Kartentisch benutzt werden, sind häufig zweiseitig. Sie können bei der Nutzung leicht umgedreht werden. 

2) Wie stabil sind die Tafeln wirklich?   
Laminierte Info-Tafeln können (sofern sie nicht eingeschnitten wurden) nicht von Hand zerrissen werden. Um diese Stabilität zu erhalten, sollten sie vor Verletzungen mit scharfen Gegenständen geschützt werden.

3) Schwimmen Info-Tafeln, wenn sie versehentlich ins Wasser fallen?   
Ja und nein. Der Auftrieb entspricht beinahe dem Gewicht der Tafel. Das bedeutet, dass die Info-Tafel im Wasser sehr langsam versinken wird. Wenn zügig gehandelt wird, ist ein Herausfischen sicher noch möglich.

4) Gibt es Info-Tafeln auch größer als DIN A4?   
Ja. In unserer THINK BIG - Edtion können alle Tafeln bis zu einem Format von DIN A0 bestellt werden. Infos

 
4. Fragen zu Lieferbarkeit, Inhalten und Voraussetzungen
 
1) Ist das von mir gewünschte Programm lieferbar?  
Auf den Produktseiten (in der Nähe des Bestellbuttons) finden Sie eine kleine Grafik, die Ihnen Auskunft über die Lieferbarkeit des Produkts gibt. Ein grüner Balken steht für sofortige Lieferbarkeit, bei einem gelben Button wird der Artikel in wenigen Tagen zur Verfügung stehen, bei einem roten Balken steht das Produkt zur Zeit nicht zur Verfügung oder muss für Sie erst bestellt werden. Software-Downloadversionen sind stets lieferbar!
 
2) Sind die Fragenkataloge aktuell?   
Ja! Wir arbeiten eng mit Prüfungsausschüssen zusammen und stellen so sicher, dass wir über etwaige Änderungen oder Ergänzungen stets auf dem Laufenden sind. Im Übrigen möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass sich, auch wenn sich einmal eine Frage ändert, dies nichts an der Wirksamkeit der Lernsoftware oder des ebooks ändert. Unsere Produkte sind weit mehr als eine reine Auflistung von Fragen und Antworten: Sie bereiten Sie in kleinen nachvollziehbaren Schritten auf die anstehende Prüfung und auf das Leben an Bord danach vor. Dies umfasst weit mehr als die Beantwortung von ein paar Fragen.
 
3) Was benötige ich zusätzlich zu den Programmen?   
Alle unsere Programme und ebooks sind so aufgebaut, dass Sie keine weiteren Dinge benötigen. Gerade im Bereich der Lernsoftware ist es wichtig zu wissen, dass alle relevanten Informationen zur Verfügung gestellt werden. Ob es Auszüge aus dem Nautischen Jahrbuch zu Standortberechnung, Auszüge aus den Gezeitentafeln oder sonstige Daten sind: Für die Beispiel- und Übungsaufgaben werden Ihnen alle Informationen, die Sie benötigen, zur Verfügung gestellt. 
Ausnahme: SBF-See und SKS. Diese Programme stellen Seekarten zum Ausdruck bereit. Die Aufgaben können nur mit Hilfe von Seekartenzirkel, Kurs- und Anlegedreieck bearbeitet werden. Derartiges Zubehör bieten wir im Bereich
Navigationszubehör an
 
4) Brauche ich einen Sextanten für die Sextant-Software?   
Nein! Zumindest nicht, um den Umgang mit dem Sextanten zu erlernen. Alle Handgriffe, alle Justierungen und Messmethoden werden in anschaulichen Bildern detailgenau dargestellt. Sie können den Umgang mit dem wohl wichtigsten nautischen Werkzeug zunächst in aller Ruhe anhand der Software erlernen und dann später immer noch entscheiden, ob Sie sich einen Sextanten zulegen möchten. Darüberhinaus erhalten Sie wertvolle Hinweise über die Vor- und Nachteile der einzelnen Sextantversionen. So können Sie Ihren Kauf gezielter durchführen.  


4. Allgemeine Fragen

a)
Welchen Schein benötige ich?
Gerade Anfänger lassen sich leicht von der Vielzahl an Führerscheinen und Funkzeugnissen abschrecken. Wir haben eine Info-Broschüre erstellt, die Ihnen in einfachen Worten alle wichtigen Dinge bezüglich der Scheine erläutert.
Info-Broschüre     

b) Wo finde ich den für mich zuständigen Prüfungsausschuss?   
Wir haben für Sie ein mehrseitiges PDF-Dokument zusammengestellt, das 20 Prüfungsausschüsse des DSV und DMYV in Deutschland mit allen wichtigen Kontaktinformationen zur Verfügung stellt. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit.
Broschüre Prüfungsausschüsse     

c) Ich möchte nicht über das Internet bestellen!   
Sie können bei uns auch telefonisch bestellen. In der Zeit von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und am Freitag von 8 bis 14 Uhr stehen wir unter der Rufnummer 0 51 72 . 27 12 für Bestellungen zur Verfügung.
Sie finden unsere Artikel natürlich auch im Buchhandel. Sollte ein Artikel einmal nicht vorrätig sein, wird man ihn sicher für Sie bestellen. Bedenken Sie bitte, dass wir für die Übersendung von Links für Downloadversionen in jedem Fall eine valide eMail-Adresse von Ihnen benötigen.

 
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